Holger Weber
- Bereit für die Zukunft!

„THE STAGE IS YOURS!“ –
mit Präsentationen begeistern

Präsentationen gehören in vielen Ausbildungsberufen längst zum Alltag – in der Berufsschule, im Unternehmen, vor Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden oder der Geschäftsführung. Auch in vielen praktischen Abschlussprüfungen ist eine Präsentation heute fester Bestandteil.

In diesem Workshop geht es nicht darum, möglichst perfekte PowerPoint-Folien zu erstellen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie eine Präsentation Wirkung entfaltet: durch einen klaren Aufbau, einen guten Spannungsbogen, Storytelling, einen sicheren Auftritt und den gezielten Einsatz unterschiedlicher Präsentationsmittel.

INHALTE

  • Präsentationen zielgerichtet vorbereiten
  • Inhalte klar strukturieren und auf den Punkt bringen
  • Einen Spannungsbogen entwickeln
  • Storytelling gezielt einsetzen
  • Sicher und überzeugend vor Gruppen auftreten
  • Stimme, Körpersprache und Präsenz bewusst nutzen
  • Präsentationsmittel sinnvoll auswählen: PowerPoint, Flipchart und freie Präsentation
  • Folien nicht ablesen, sondern Inhalte verständlich vermitteln
  • Zuhörer aktiv einbeziehen und Aufmerksamkeit halten
  • Mit Lampenfieber, Fragen und unerwarteten Situationen umgehen
  • Präsentationen in Prüfungssituationen sicher gestalten
  • Praxisübungen und persönliches Feedback

Was hat das Unternehmen davon?

Die Auszubildenden lernen, Inhalte verständlich, strukturiert und überzeugend zu vermitteln. Sie gewinnen mehr Sicherheit bei Präsentationen im Unternehmen, vor Kunden und in Prüfungssituationen und können Ergebnisse sowie eigene Ideen klarer vertreten.

Was diesen Workshop besonders macht

Im Mittelpunkt steht nicht die perfekte PowerPoint-Präsentation, sondern die Wirkung vor der Gruppe. Die Auszubildenden beschäftigen sich mit Aufbau, Spannungsbogen, Storytelling, Körpersprache, Stimme und unterschiedlichen Präsentationsmitteln.

PowerPoint ist dabei nur eine Möglichkeit. Ebenso wichtig sind freies Sprechen, der direkte Kontakt zum Publikum und der bewusste Einsatz von Flipchart oder anderen einfachen Mitteln.

Was Azubis an diesem Workshop schätzen

Die Auszubildenden können unterschiedliche Präsentationsformen und Techniken direkt ausprobieren: frei sprechen, ein Flipchart gestalten, Storytelling einsetzen oder die eigene Körpersprache bewusst wahrnehmen.

Der Workshop bietet einen festen Rahmen, in dem experimentiert werden darf. Viele starten zunächst eher zurückhaltend, entwickeln aber im Laufe des Tages zunehmend Sicherheit und oft auch echten Spaß am Präsentieren.

Zielgruppe

Auszubildende und Dual Studierende

Veranstaltungsort

Im Unternehmen oder einem Tagungs- / Schulungszentrum

Durchführung

Tagesworkshop ca. 8 UE (bspw. 9.00 – 16.00 Uhr inkl. Pausen). Maximale Teilnehmerzahl idealerweise bei ca. 12 Personen. Die Workshops bieten wir für Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum an.

Konditionen

1.500,00 EUR je Workshoptag (zzgl. MwSt. und etwaiger Anreise- und Übernachtungskosten).
Im Preis enthalten  sind die Durchführung des jeweiligen Workshops sowie die Teilnehmerunterlagen. Die Bereitstellung der Schulungsräume, Medientechnik, Verpflegung etc. erfolgt durch den Auftraggeber.

Weitere passende Azubi-Workshops

Zurück zur Übersicht / Anfrageformular
 
Instagram
LinkedIn