Holger Weber
Bereit für die Zukunft!

Kompetenztrainings für den digitalen Wandel

Der digitale Wandel (oder auch "digitale Transformation") wird unser Leben nachhaltig sowohl privat wie beruflich beeinflussen und verändern. Wir werden die Auswirkungen dieser rasanten Veränderungen in den verschiedensten Bereichen schon in Kürze spüren. Unser Leben wird bequemer werden, weil uns digitale und technische Helferlein viele Dinge abnehmen werden. Und wir werden dies länger auskosten können, weil der Fortschritt in der Gentechnik und Medizin lästige Krankheiten verschwinden lassen wird, so dass wir länger und gesünder leben werden.

Dieser Prozess geht aber nicht spurlos an uns vorbei, sondern wir müssen uns ebenfalls den neuen Gegebenheiten anpassen und uns mit diesen weiter entwickeln. Berufliche Betätigungen werden verschwinden, neue werden entstehen - allerdings werden für deren Ausübung ganz andere Qualifikationen verlangt werden. Und wir müssen uns im Umgang mit der ständigen Reiz- und Informationsüberflutung adäquate Verhaltensweisen aneignen, so dass wir die neuen Möglichkeiten positiv für uns nutzen und einsetzen können, diese uns aber nicht schaden.

Mit den "Kompetenztrainings für den digtalen Wandel" werden wir sukzessive eine Reihe von Workshops ausarbeiten, in denen Sie sich gezielt grundlegende und wertvolle Kompetenzen für Ihre persönliche Weiterentwicklung in den Zeiten des digitalen Wandelns aneignen können.

Den Auftakt der Reihe bildet der Workshop: "Attention please! Mit weniger Ablenkung zu mehr Konzentration, Effizienz und Zufriedenheit.